Die Spielregeln der Airsoftverein Tigerschützen
ZVR:598472533
1) Auftreten vor und nach dem Spiel
Das Erscheinen zu Veranstaltungen in Tarnbekleidung in nicht erwünscht!
Das Umziehen findet ausschließlich auf dem Veranstaltungsgelände (OPS) statt. Weiters
ist das offene Tragen der Sportgeräte/-ausrüstung (Westen, Holster
etc.) vor, nach und während des Spiels außerhalb des
Veranstaltungsgeländes verboten!
Für geeignete Transportmöglichkeiten ist vom Teilnehmer Sorge zu tragen.
2) Schutzbrille und Bekleidung – Sicherheit
Jeder Spieler ist verpflichtet während der laufenden Veranstaltung einen geeigneten Augenschutz zu tragen.
Dieser muss einem Beschusstest mit min. 190m/s aus 2m Entfernung widerstehen.
Es ist ein Gesichtschutz (Zahnschutz) sehr zu empfehlen!
Des Weiteren empfiehlt der ATS das Tragen von festem Schuhwerk bzw. robuster Bekleidung um die Verletzungsgefahr zu minimieren.
Das Tragen von militärischen Uniformen ist erlaubt, soweit es dem österreichischen Gesetz nicht widerspricht.
3) Schussverbot
Schüsse auf den Kopf- bzw. auf den Halsbereich sollen vermieden werden, soweit Treffer auf andere Körperpartien möglich sind!
Schießen auf nicht am Spiel teilnehmende Personen, Tiere und Personen ohne geeignete Schutzbrille ist strengstens verboten!
4) Politik
Der ATS distanziert sich von jeglicher politischen Richtung und Fraktion!
Es ist allen Spielern strengstens untersagt politisches Material zu Veranstaltungen mitzunehmen bzw. dort zu verteilen!
Jegliche politische Propaganda, die den österreichischen Gesetzen
widerspricht (z.B. §3 VerbotsG), wird ausnahmslos zur Anzeige gebracht.
5) Mindestalter für die Teilnahme
Personen, die das 18. Lebensjahr nicht vollendet haben, dürfen nicht aktiv an Airsoft-Spielen der ATS teilnehmen.
Passive Tätigkeiten, wie Fotographieren oder Filmen sind Peronen unter 18 Jahren mit Absprache der Spielleiter gestattet.
Vereinsfremde
Personen haben auf Anweisung der Organisatoren einen amtlichen
Lichtbildausweiß vorzuweisen, um ihre Volljährigkeit zu bestätigen.
6) Definition Sportgeräte und Geschwindkeit/Energie Limits
Airsoft-Sportgeräte sind
Waffenreplikate, die mittels Gas oder mit technisch freigemachter
Energie angetrieben werden und BB´s (Kugeln) mit einem Durchmesser von
6mm oder 8mm verschießen.
Nicht als Airsoft Sportgeräte gelten und
somit nicht zugelassen sind sämtliche Waffen größeren und kleineren
Kalibers, sowie Farbmarkierer (Gotcha), Schreckschusswaffen und echte
Waffen.
Pistolen und Revolver Airsoft Sportgeräte:
Als
Pistolen und Revolver gelten jene Airsoft-Sportgeräte, die aufgrund
ihrer Bauart durch Betätigen des Abzuges eine Schüsse oder eine rasche
Schussfolge abzugeben vermögen und sich selbstständig nach jedem Schuss
laden.
Vollautomatische Airsoft Sportgeräte:
Als
vollautomatisch gelten jene Airsoft-Sportgeräte, die aufgrund ihrer
Bauart durch einmaliges Betätigen des Abzuges eine rasche Schussfolge
abzugeben vermögen und sich selbstständig nach jedem Schuss laden.
Halbautomatische Airsoft Sportgeräte:
Als
halbautomatisch gelten jene Airsoft-Sportgeräte, die aufgrund ihrer
Bauart nur zur Abgabe einzelner Schüsse fähig sind und halbautomatisch
nachladen oder manuell geladen werden müssen.
Weiteres wird durch den
Verwendungszweck der realen Vorbilder in Marksmen und
Scharfschützegewehr unterschieden, im Zweifelsfall gilt die Entscheidung
des Obmanns.
Airsoft Scharfschützen Sportgeräte:
Als
Airsoft-Scharfschützen-Sportgeräte gelten jene Airsoft-Sportgeräte,
welche unabhängig von ihrer Antriebsenergie manuell geladen werden,
aufgrund ihrer Bauart nur Einzelschüsse abgeben können.
Die Sportgeräte sind gesichert und mit entfernten Akkus und Magazinen zu transportieren.
Geschwindkeit/Energie Limits:
Pistolen und Revolver Airsoft Sportgeräte:
(Pistolen,Revolver …) – max. 120m/s = 393fps =ca.1.44J
(bei 0.20g / ohne Hop-Up )
Kein Sicherheitsabstand
Vollautomatische Airsoft Sportgeräte:
(AEGs, …) – max. 129m/s = 423fps =ca.1.66J
(bei 0.20g / ohne Hop-Up )
Kein Sicherheitsabstand
Halbautomatische und „Maschinengewehr“Airsoft Sportgeräte:
(DMR, …) – max. 150m/s = 492fps =ca.2.25J
(bei 0.20g / ohne Hop-Up )
10m Sicherheitsabstand
Scharfschützen Airsoft Sportgeräte:
(Sniper, Halbautomatische Sniper …) – max. 170m/s = 560fps =ca.2.9J
(bei 0.20g / ohne Hop-Up )
20m Sicherheitsabstand
Ausnahmen:
Bei
real großkalibrigen Scharfschützengewehren, bedient von
Verreinsbekanten erfahrenen Schützen, kann das Geschwindikeits/Energie
Limit mit dem Sicherheitsabstand nach oben verlagert werden.
Für alle Messwerte werden keine Toleranzen geduldet.
Die RoF bei HPA Systemen darf 20/S nicht überschreiten!
Bei anderen Antriebssystemen (zb. HPA) bedarf es einer Überprüfung durch den Spielleiter.
Der Spielleiter nimmt sich das Recht heraus Spielgerät zu verblomben!
7) Munition
Es sind generell biologisch abbaubare (Bio-) BBs (Baby Bullets) des Kalibers 6mm bzw. 8mm zu verwenden.
Nicht biologogisch abbaubare BBs werden nur in veranstaltungsabhängigen Ausnahmefällen erlaubt.
Dies wird vor Beginn der Veranstaltung allen Teilnehmern bekannt gegeben.
Metall
BBs, Keramik BBs, Glas BBs (bzw. Verbindungen mit genannten
Materialien), Farb BBs, transparente BBs sowie Knallmunition sind
strengstens verboten!
8) Zusatzausrüstung
Jegliche
Art von Zusatzausrüstung welche in Österreich nicht verboten ist
(Zielfernrohre, Laserpointer, Tracer, Taschenlampen, Nachtsichtgeräte,
u.ä.), ist grundsätzlich bei Veranstaltungen des ATS erlaubt.
Die
Organisatoren sind berechtigt einzelne Gegenstände zu verbieten, wenn
durch diese eine Gefährdungder Sicherheit der Spieler zu erwarten ist.
Die
Verwendung von Feuerwerkskörpern, Raucherzeugern und ähnlichem ist –
außer mit ausdrücklicher Erlaubnis der Veranstaltungsleitung –
strengstens untersagt.
9) Trefferregelung/Fair Play
Ein Körpertreffer bedeutet grundsätzlich das Ausscheiden.
Wird der Teilnehmer getroffen, gibt er dies laut zu erkennen (Ruf: „HIT!“)
und zieht seine Warnweste aus der Tasche, danach handelt er wie von der Spielleitung vorgeschrieben!
Querschläger werden grundsätzlich nicht als Treffer gewertet.
Bei Waffentreffer gilt diese Waffe als beschädigt und nicht mehr funktionstüchtig!
Ausrüstungstreffer wie z.B. „Rucksacktreffer und Taschentreffer der quer“ sind keine Körpertreffer!
Bei
explosionen von Airsofthandgranaten gilt jeder in unmittelbarer Nähe
(der Raum, ca. 3m Radius im Gelände) als Hit, auch wenn er nicht von
ausströmenden BB´s getroffen wurde, im eweiterten Radius zählen auch
trotzdem BB Treffer.
Ausnahmen von dieser Trefferregelung werden jeweils zu Beginn eines Spiels bekannt gegeben.
Die
Spieler sind verpflichtet nach bestem Wissen und Gewissen fair zu
spielen, Treffer anzuerkennen und den Anweisungen der Spielleitung Folge
zu leisten.
Im Zweifelsfall ist es ein „HIT!“
10) Neutrale Zone/Spielfeld
Neutrale Zone oder OPS: In diesem Bereich werden während den Spiels Taschen, Rucksäcke und sonstiges Material deponiert.
In
der neutralen Zone darf nicht geschossen werden, die Waffe ist ohne
Magazin, ohne BB´s im Hop up und gesichert aufzubewahren.
Spielfeld: In diesem Areal findet das eigentliche Spiel statt. Es wird vor Spielbeginn bekannt gegeben und allenfalls markiert.
11) Alkohol, Tabak und Drogen
Der unverhältnismäßige Genuss von Alkohol während Airsoftspielen des ATS ist verboten.
Personen,
die vor, während oder bis zur Abreise von einer Veranstaltung illegale
Suchtmittel konsumieren oder zum Zeitpunkt der Veranstaltung unter deren
Einfluss stehen, werden ausnahmslos zur Anzeige gebracht. Rauchen ist
generell erlaubt, sofern dies der Veranstalter aus gesetzlichen oder
Sicherheitsgründen nicht anders vorschreibt.
12) Haftung
Jeder
Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass er selbst das volle Risiko der
Veranstaltung trägt! Weder der Verein noch andere Mitspieler können für
Verletzungen oder Beschädigungen belangt werden, es sei denn selbige
entstanden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.
Der Teilnehmer
nimmt außerdem zur Kenntnis, dass er für Beschädigungen am Gelände oder
der auf dem Gelände deponierten Vereinsausrüstung haftbar gemacht werden
kann.
13) Veranstaltungsgebühr
Jeder
vereinsfremde Teilnehmer hat vor Veranstaltungsbeginn einen im
Vorhinein festgelegten Beitrag an den ATS zu entrichten. Dieser wird bei
einem Verstoß gegen die Veranstaltungsregeln und dem eventuell
folgenden Ausschluss nicht zurückerstattet.
14) Spielleiter (Gamemaster)
Die
Anweisungen der Referees (Gamemaster) dienen sowohl der Einhaltung der
Spielregeln, als auch der Sicherheit aller Teilnehmer. Diesen ist Folge
zu leisten! Bei Nichtbeachtung kann der betroffene Teilnehmer vom
weiteren Spielverlauf ausgeschlossen werden.
15) Temporäre Änderung von Regeln bzw. Ausschluss von Veranstaltungen
Der
ATS behält sich vor, für einzelne Veranstaltungen aus begründeten
gesetzlichen oder sicherheitstechnischen Gründen die Spielregeln
abzuändern bzw. anzupassen. Diese Änderungen werden allen Teilnehmern
vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung zur Kenntnis gebracht.
Der
ATS ist berechtigt jeden Teilnehmer, der gegen die oben genannten Regeln
verstößt, unverzüglich von der Veranstaltung auszuschließen. Der
entrichtete Veranstaltungsbeitrag wird in diesem Fall einbehalten.
Alle anderen rechtlichen Konsequenzen eines Regelverstoßes bleiben von diesem Ausschluss unberührt!
Stand der Vereinsregeln 10/2014!
Änderungen/Anpassungen vorbehalten