Was ist Airsoft?

Airsoft wurde in Japan nach dem 2. Weltkrieg erfunden und ist von dort nach Amerika und Europa gekommen. In vielen Ländern ist Airsoft eine bereits anerkannte Sportart wie beispielsweise in Japan, England oder Amerika. In Österreich herrschen trotz wachsendem Interesse und Gründung neuer Vereine Unwissenheit, Skepsis und Intoleranz diesem Sport gegenüber.

Airsoft ist ein Hobby mit ineinander verflochtenen Tätigkeitskategorien. Einmal eine sportliche Komponente und zum anderen eine sammlerische Darstellungskomponente. Im sportlichen Sinne ist Airsoft ein taktisch sportliches Spiel, in dem sich Teams oder einzelne Spieler in einem fairen Wettstreit nach klaren vordefinierten Regeln begegnen.

Im Sinne der sammlerischen Darstellung, ist Airsoft eine Möglichkeit die Sammelleidenschaft in Bezug auf Replikationen und Ausrüstungsgegenständen ausleben zu können.

Verbindet man diese Kategorien miteinander, so werden Operationen und Szenarien aus dem Bereich Militär, Polizei und anderer Bereiche als Plattform genutzt, um ein sportliches Spiel in eine lebhafte Inszenierung zu setzen, was man aus dem Reenactment Bereich bereits kennt. Airsoft stammt ursprünglich aus Japan. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Schusswaffen für die japanische Zivilbevölkerung verboten. Die japanische Industrie wich daher auf Waffenrepliken aus Kunststoff aus. Sie brachte die ersten funktionstüchtigen Waffenrepliken als Spielzeug auf den Markt, die seinerzeit federbetrieben waren. Durch das große Marktpotential und hohe Verkaufszahlen expandierte der Airsoftmarkt in Asien zügig.

Ständige Neuerungen wie elektrisch betriebene (AEG: Automatic Electric Gun) sowie gasbetriebene (GBB: Gas Blow-Back) Airsoft Spielzeug machten die zum Spielen entwickelten Replikas zu technisch hochentwickelten Waffenrepliken. Durch die amerikanische Besatzung wurde dieses Spielzeug in den Westen gebracht, wobei sich hier der Begriff Airsoft bildete.

Die Hersteller von AEGs und GBBs kommen vorwiegend aus dem Asiatischen Raum, wo sich Hersteller meist auf bestimmte Kategorien von Waffentypen spezialisiert haben. Für nahezu allen AEGs so wie GBBs gibt es unzählige Zusatzausstattungen von Tuningläufen bis hin zu Custom Kits, mit denen man das komplette Aussehen seiner AEGs verändern kann.

 

Ein kleines Video Beispiel

Hier in diesem kleinen Video kann man sehen wie ein gewöhnliches Airsoft Spiel abläuft. Dieses Video wurde von Scoutthedoggie gemacht der in Schottland / England aktiv ist und mittlerweile über 300 Videos in seinem YouTube Profil hat, wo auch Gastspieler aus Ländern wie Finnland, Deutschland, Russland und noch von vielen Ländern mehr.

Das beweist, dass Airsoft eine internationale Erscheinung ist, die in den kommenden Jahren noch durch Events und Weiterentwicklung des Equipment weiter wachsen wird .